Johannes M. Steppe ist Bundessieger Mathematik

Die Schüler und Lehrer des THG freuen sich, dass Johannes M. Steppe beim Bundeswettbewerb Mathematik Bundessieger wurde. Für diesen herausragenden Erfolg gratulieren ihm seine Kursleiter, die Fachschaft Mathematik, die Schulleitung und das Land Baden-Württemberg.

 

Nach erfolgreicher Teilnahme in den ersten beiden Runden des Wettbewerbs, in denen komplexe mathematische Aufgabe zu lösen waren, musste sich Johannes dann als Preisträger der 2. Runde im Februar bei einem Kolloquium in Hofgeismar bei Kassel im Gespräch mit Experten aus Schule und Hochschule als mathematischer Problemlöser bewähren und beweisen, dass er mit erfahrenen Mathematikern über komplexe mathematische Probleme diskutieren kann. Johannes gehörte zu den überzeugendsten Teilnehmern, die von der Fach-Jury zu Bundessiegern gekürt wurden. Die Bundessiegerpreisverleihung wird im September 2020 in der Messe Essen stattfinden.

 

Die Bundessieger werden nun in die Förderung der Studienstiftung des deutschen Volkes aufgenommen. Zusätzlich erhalten die erstmaligen Sieger die Chance, in den Sommerferien am Max-Planck-Institut für Mathematik in Bonn mit nationalen und internationalen Spitzenmathematikern zu forschen.

 

Wir gratulieren Johannes zu diesem großen Erfolg.